zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 712

Seite 713 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke

Das Dreiecksrätsel

Auf einem Raster sind folgende Teile zu einem Dreieck angeordnet. Werden die gleichen Teile in einer anderen Reihenfolge wieder zu einem rechtwinkligem Dreieck mit gleicher Breite und Höhe angeordnet, so entsteht diesmal zusätzlich eine Lücke!
Wie kann man dieses Phänomen erklären?

Vergrößerung auf 1442x1618 (101 kB)
woher kommt diese Lücke?

Du kannst dir diese Teile auch mit Pappe oder Papier selbst bauen. Halte den Maßstab ein und es wird mit deinen eigenen Teilen genau so wie hier funktionieren.

Lösung passwortgeschützt
Buch schließen

Die Lichtschalter im Keller

Du befindest dich im Keller, dort sind drei Lichtschalter angebracht, die einzeln drei Glühbirnen im Dachboden ein bzw. ausschalten. Du darfst nur einmal vom Keller in den Dachboden laufen. Wie kannst du herausfinden, welche Glühbirne mit welchem Schalter verbunden ist?

Alle Schalter befinden sich anfangs in "Aus"-Stellung. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig, vom Keller kann man nicht auf den Dachboden sehen, usw...


(ein Klassiker)
Der Bauer mit Wolf, Schaf und Kohl

Ein Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.

Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?

Lösung passwortgeschützt
Technik
& Test
Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter