zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 726

Seite 727 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke

Schwimmende Walfische

Zwei Walfische schwammen friedlich und geradlinig mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h mitten im antarktischen Ozean. Plötzlich bekam der eine Lust, schneller zu schwimmen. Er beschleunigte sein Tempo auf 10 km/h, ohne die Richtung zu wechseln. Dann kehrte er plötzlich um und kam zurück zu seinem Freund, der indessen weder Geschwindigkeit noch Richtung geändert hatte.

Wenn sich unsere beiden Walfische um 9:00 Uhr getrennt und um 10:00 Uhr wieder getroffen haben, wie viel Uhr war es dann, als der schnellere umgekehrt ist?


Wassermessen mit Kanistern

Man stelle sich ein 10 Liter fassendes Wasserbassin vor, das mit 10 Liter Wasser gefüllt ist. Des Weiteren stehen zwei Behältnisse bereit: ein 5-Liter Kanister sowie ein 3-Liter Kanister.
Es darf dabei kein Tropfen verschüttet werden.

Frage: Wie bekommt man exakt 4 Liter Wasser in den 5-Liter Kanister?

Buch schließen

Der Seerosenteich

Eine Seerose wächst jeden Tag auf einem Teich um das Doppelte ihrer bisherigen Größe. Am 18ten Tag hat sie den ganzen Teich mit ihren Blättern bedeckt. Am wievielten Tag war der Teich genau zur Hälfte bedeckt?


Mauer um den Äquator

Um wie viel Kilogramm würde das Gewicht der Erde zunehmen, wenn man rings um den 40000 km langen Äquator eine massive, sechs Meter hohe und zwei Meter breite Mauer zöge?
Ein Kubikmeter Mauerwerk soll eine Tonne wiegen.


Buchstabensalat

A E F H I K L M N T V W X Y
B C D G J O P Q R S U

Frage: In welche Zeile gehört das »Z« und warum?

Lösung passwortgeschützt
Technik
& Test
Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter