zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 732

Seite 733 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke

Testfrage für Vorschulkinder

In den USA lautet eine der Testfragen für Vorschulkinder:
In welche Richtung fährt der abgebildete Bus?

in welche Richtung fährt der Bus?

Schau dir das Bild genau an!
Weißt du die Antwort?
Denke daran, mögliche Antworten sind nur

rechts oder links


Kirschbäume pflanzen

Ein Bauer möchte auf seinem Acker 10 Kirschbäume pflanzen. Er möchte diese so pflanzen, dass die Kirschbäume in 5 Reihen mit jeweils 4 Bäumen pro Reihe stehen.

Wie muß der Bauer die Bäume pflanzen?

Buch schließen

Der Punkte-Test

Drei Anwärter gibt es um die Hand der Prinzessin Klara. Aber der König wollte nicht einfach irgendeinem der dreien den Vorzug geben, er wollte den intelligentesten als Mann für seine Tochter und er ließ alle eine Prüfung machen.
Der König verband jedem der drei die Augen und malte ihnen einen Punkt auf die Strin.
Nachdem er fertig war sprach er:

„Jedem von Euch habe ich einen Punkt auf die Stirn gemalt. Der Punkt ist entweder blau oder gelb. Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat! Ich nehme nun Eure Augenbinden ab und der erste der mir sagt welche Farbe sein Punkt auf der Stirn hat und warum, wird meine Tochter heiraten.“

Der König nahm nun nacheinander jedem die Augenbinde ab, zuletzt dem Prinzen Egon. Dieser blickt in die Runde, sieht nur blaue Punkte und in den Gesichtern seiner Nebenbuhler die gleiche Frage wie in seinem, "Welche Farbe hat mein Punkt?"

Nach einer Weile steht Prinz Egon auf und sagt richtig die Farbe des Punktes auf seiner Stirn.

Welche Farbe nannte er und wie kam er auf die Lösung?

Lösung passwortgeschützt
Technik
& Test
Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter