zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 804

Seite 805 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke
Technik
& Test

Datenverschlüsselung mit Javascript

Für meine Lösungen in den Rätselseiten habe ich einen eigenen Zugriffsschutz entwickelt.
Die Verschlüsselung der Daten erfolgt mit einem HTML-Formular, dessen Arbeitsprogramm in Javascript ein Ausgabefeld mit den Daten bestückt. Diese wiederum werden als JavaScript-Includefile abgespeichert und können dann von der aufrufenden HTML-Seite ausgelesen und dekodiert werden.
Wieder mit einem Javascriptprogramm wird das Passwort abgefragt und mit einer Prüfkodierung verglichen. Und nur mit dem richtig eingegebenen Passwort kann dann eine Dekodierung erfolgen.
Dies kann allerdings bei älteren Browsern, dessen Javascriptimplementation nicht sehr Leistungsstark ist, schon mal eine Minute dauern, bis der fertige Code dargestellt ist.
Bei aktuellen Browsern wie Firefox, Mozilla, Opera, Netscape ab Version 6, Konqueror und Internetexplorer ist dieser Vorgang innerhalb von Sekunden erledigt.

    Technische Information:
    Passwortprüfzahl Codierstärke = 128 Bit
    Passwort-Schlüsselstärke = 1024 Bit

Beispiel: Lösung passwortgeschütztLösung zum Dreiecksrätsel

Buch schließen
Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter