zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 822

Seite 823 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke
Technik
& Test

Ein Logo für die Homepage

Damit auch du für deine Homepage solch ein Logo, welches in der Adressleiste und den Favoriten (IE) erscheint, einbinden kannst, habe ich hier mit einem kurzem Beispiel meine Einstellung aufgezeigt und erklärt. Aber keine Angst, das ist nicht nur für den IE, der fing zwar damit an, aber inzwischen unterstützen das auch die gängigsten Browser. Dazu gehören auch alle Mozilla-Abkömmlinge.

Also was musst du alles tun:

Der erste Schritt wird wohl der schwierigste sein: Du musst dir eine Grafik einfallen lassen, welche auf einer 32 mal 32 Pixel Bitmap Platz hat. Wenn diese Grafik fertig ist, mußt du sie als Windows-Icon speichern. Es funktioniert leider nicht wie bei Windows, wenn du eine .bmp-Grafik in .ico umbenennst! Das ist einer der ersten Fehler, die passieren.
Wenn du kein Programm zum Erzeugen eines Windows-Icons hast, so kannst du auch das Freeware-Tool externer Link Irfanview benutzen. Damit lädst du das .BMP und speicherst es als .ICO. Dann kannst du auch eine transparente Farbe beim speichern bestimmen.

Mein Icon ist dieses: favicon.ico

Buch schließen

Der zweite Schritt ist das Eintragen des Icons in die Webseiten. Bei mir ist in jeder HTML-Datei dieser kleine Verweis eingetragen. Dieser ist in den <HEAD..>-Bereich einzutragen. Mein Eintrag ist immer kurz vor dem </HEAD..>

<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico">

Der Dritte und letzte Schritt ist auch recht einfach. Du bringst dieses Icon mit dem Namen favicon.ico in das obersten Verzeichnis deiner Homepage und überträgst auch alle geänderten Dateien auf deinen Webspace. Mit einem FTP-Upload ist das gleich erledigt.

Wenn nun deine Seite neu geladen wird - der Browsercache könnte noch alte Daten beinhalten - so sollte dies in der Adresszeile sowie beim anlegen eines Bookmarks erscheinen.

Sollte es nicht auf Anhieb klappen, überprüf noch einmal alles genau! Auch die index.htm bei Frame-Technik sollte diesen Eintrag haben. Lösche den Browsercache und versuche es noch einmal!

Du kannst aber auch mal meinen Quelltext anschauen. Aber Vorsicht, der ist nicht ohne!
Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter