zurück zurück weiter weiter
zurück zurück Seite 838

Seite 839 weiter

weiter
Vorwort
Inhalt
Einführung
aktuelle
Projekte
Grafik &
Design
Spaß &
Humor
Rudis
Rätselecke
Technik
& Test

Informationen zum eigenen PC

Um Informationen über den eigenen PC und dessen Ausstattung zu bekommen, kann man im Handbuch nachlesen, den PC öffnen oder mit einer Software den PC analysieren lassen. Da ich zu den ersten beiden Optionen keine direkte Hilfe anbieten kann, kommen hier Informationen zur dritten Möglichkeit.

Eine Möglichkeit die Austattung des Systems anzeigen zu lassen, ist der Boot mit einer externer LinkKnoppix-CD. Dieses Life-CD-Linux-System hat für einen sehr großen Teil der Hardware funktionsfähige Treiber und zeigt auch sehr offen die gefundene Hardware an. Ein Blick auf die Ausgaben während des Ladevorganges des Betriebssystems informiert schon fast über alle gefundenen Geräte. Nach dem Boot kann man sich auch die Konfiguration anzeigen lassen. Ebenso ist mit der Boot-Option „memtest“ der Test des eingebauten Memorys möglich. Und es funktioniert auch noch, wenn windows sich bereits verabschiedet hat.

Mann kann sich bei Google auf die Suche machen und nach Tools suchen, welche unter Windows lauffähig sind und diesen Zustand auslesen. Da ich in diesem Fall auch für Freeware plädiere und ich bei externer Linkwww.zdnet.de bereits einen hervorragenden externer LinkArtikel zu diesem Thema gefunden habe, empfehle ich für diesen Fall, den Besuch vorgenanter Seite.

Buch schließen

Nun kann man die Daten für seinen PC zusammentragen, aktuell passende Treiber und Einstellungen finden sich dann wesentlich einfacher im Internet. Aber auch die Unterstützung in Foren wird einfacher, wenn man „seinen eingebauten Chipsatz“ kennt.

Eine weitere gute Software sammelt alle Informationen und einstellungen und stellt einem diese zur Verfügung. Auch ein Speichern als Textdatei ist mit der Freeware CWsysinfo möglich.

externer LinkCWsysinfo.zip
Dies sollte man bereits bei gut funktionierendem Betriebssystem tun, um später die passenden Informationen bereit zu haben.

Impressum
Haftung
Gästebuch
Download
& Links
zurück zurückzurück weiterweiter weiter
zurück zurück weiter weiter